20130912-232701.jpg

Kraftstoffpreise jetzt online abfragen

20130912-232701.jpg

Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ist seit dem 12.09.2013 mit 5 Verbraucherdiensten gestartet. 12.000 von 13.500 Tankstellen übertragen Preisänderungen innerhalb von 5 Minuten an die Markttransparenzstelle für die Kraftstoffe E5, E10 und Diesel. Die Preise können dann von den Verbraucherdiensten abgerufen werden.

Für die Smartphones bieten einige Anbieter zusätzlich zu deren Webseiten auch Apps, die schnell und standortbezogen die Tankstellenpreise anzeigen.

 Mehr-Tanken: www.mehr-tanken.de

20130912-232849.jpgMeine bevorzugte App auf dem iPhone. Die von der Markttransparenzstelle übertragenen Preise werden mit einem MTS-Icon gekennzeichnet.

mehr-tanken - Clever sparen!
Preis: Kostenlos+
mehr-tanken - clever sparen!
Entwickler: webfactor media
Preis: Kostenlos

Clever-Tanken: www.clever-tanken.de

20130912-232942.jpgNur an der Aktualisierungszeit kann man erkennen, wie aktuell die Preise sind. Ob sie online übermittelt oder von Usern aktualisiert wurden ist nicht erkennbar.

clever-tanken.de
Entwickler: infoRoad GmbH
Preis: Kostenlos+
clever-tanken.de
Entwickler: infoRoad GmbH
Preis: Kostenlos+

 

T-Online bietet auch eine App an:

Weitere Verbraucherdienste bieten nur Webseiten an:

Der ADAC hat eine Webseite (auch WebApp bezeichnet) auf www.adac.de/tanken eingerichtet. Leider noch quälend langsam und die Orte werden auch nicht gefunden. So kann man diese WebApp noch nicht nutzen!

Spritpreismonitor: www.spritpreismonitor.de

Diese Webseite funktioniert ausgezeichnet! Auch der Standort wird korrekt erkannt.

2 Gedanken zu „Kraftstoffpreise jetzt online abfragen“

  1. Da gebe ich dir zu 100% Recht. Solange die Tankstellen die Preise mehrfach am Tag ändern können, solange fühlt man sich als Kunde ziemlich betrogen. Ich finde jetzt zwar die günstigste Tankstelle im Umkreis, habe dies auch schon mehrfach genutzt und einige Euros gespart. Aber eine deutliche Reduzierung wird das auf Dauer wahrscheinlich nicht bringen.

  2. Viele erhoffen sich durch diese Onlineabfrage, dass die Kraftstoffpreise auf Dauer deutlich günstiger werden, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Eher das Gegenteil wird der Fall sein, aber warten wir erst einmal ab, wie sich das alles in der nächsten Zeit entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.