Sicherer bei PayPal und eBay

2014-02-17 12.12.14ausKleiner Tipp zu mehr Sicherheit bei PayPal und eBay. Um den Zugriff auf die Konten sicherer zu machen, gibt es hierfür eine „Zwei-Wege-Authentifizierung“. Das bedeutet, das nach der Anmeldung mit dem bisherigen Kennwort ein zweiter Code eingegeben werden muss, der per SMS kommt oder mit einem kleinen Gerät oder per App generiert wird.

Da der zweite Code immer nur bei Bedarf generiert wird und auch nur für kurze Zeit gültig ist, wird es sehr viel schwerer, das Fremde sich am Konto anmelden können. Daher ist die „Zwei-Wege-Authentifizierung“ zur Zeit der sicherste Weg für Eure Konten.

Wenn Ihr die Zwei-Wege-Authentifizierung mit einer SMS bevorzugt, könnt Ihr das auf dieser PayPal-Seite aktivieren. Ich bin nicht so der große Freund davon, jedesmal eine SMS zu bekommen, nur damit ich mich auf meinem Konto anmelden kann. Aber das kennt man ja heute schon von den Banken (vermeide ich aber auch, wenn möglich).

2014-02-17 12.12.14 LL

Für PayPal und eBay gibt es auch einen Generator in Form eines Schlüsselanhängers, der ist aber kostenpflichtig und wird auf den deutschen Seiten gar nicht mehr angeboten, da hier die SMS bevorzugt wird. Nach Bestellung von PayPal muss der Generator einmal aktiviert werden. Dafür wird die Seriennummer, von der Rückseite des Gerätes, eingegeben. Dann auf die Taste des Generator drücken und die Nummer eingeben und dann wiederholt auf die Generator-taste drücken, bis eine neue Nummer erscheint und diese dann als nächste Nummer eingeben.

Durch die Aktivierung versteht das PayPal-Programm die 6-stellige Nummer, die durch den Tastendruck erzeugt wird und schaltet den Login frei.

2014-02-17 13.15.43Mein Favorit: Es gibt auch eine kostenlose App für diverse Smartphones von VeriSign, die für die Generierung des Sicherheitsschlüssel erstellt wurden. Die passende App such ihr auf der VeriSign-Seite aus, bzw. für iOS und Android hier:

für iOS:

VIP Access for iPhone
Entwickler: Symantec
Preis: Kostenlos

für Android:

VIP Access
Entwickler: Symantec VIP
Preis: Kostenlos

 

Nachdem die App installiert wurde, muss auch hier der Sicherheitsschlüssel noch aktiviert werden.Für PayPal muss die gleiche Seite aufgerufen werden, wie auch für den externen Generator

2014-02-17 PayPal 2path activate

 (Link zu PayPal).  

 Von der Smartphone-App gebt ihr die Identifikationsdaten-ID als Seriennummer ein und den Sicherheitscode in das Feld des 6-stelligen Codes und wenn der nächste Code nach 30 Sekunden automatisch generiert wurde, diesen in das nächste Feld für den 6-stelligen Code.

Das ganze soll auch für eBay und andere Logins, gemäß der VeriSign-Seite, funktionieren.

Viel Spaß beim sichereren Online-Banking 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.