ESC von SimonK auf BlHeli flashen

ZTW Spider ESC 12a
ZTW Spider ESC 12a

Ein ESC (electronic speed control) ist notwendig um die bürstenlosen Motoren u.a. für Flugmodelle anzusteuern. Sie unterscheiden sich in der Leistung und in der Firmware. Sehr aktuell ist die BlHeli-Firmware, die OneShot125 und Damped Light unterstützt. Wenn der ESC bereits über einen SimonK-Bootloader verfügt, lassen sich diese ESC’s mit der BlHeli-Firmware über den Servostecker flashen.

Ich habe hier die ZTW Spider 12A von Banggood mit der BlHeliSuite neu geflashed. Die ZTW Spider sollen baugleich mit der BlueSeries von Hobbyking sein und können daher mit der BlHeli-Firmware für die BlueSerie12 geflasht werden.

USB Linker
USB Linker

Zum Anschluss des ESC-Servokabels an den PC verwende ich den Turnigy AquaStar USB Linker. Den Treiber für den Stick findet ihr hier:

CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers

ACHTUNG: Bei ESC’s mit eingebautem BEC das mittlere rote Kabel im Servostecker entfernen. Bei OPTO-ESC’s, wie der ZTW 12A, braucht das Kabel nicht entfernt werden, sollte aber zur Sicherheit immer entfernt werden.

 

USB Linker auswählen
BlHeliSuite: USB Linker auswählen

In der BlHeliSuite-Software als erstes den Turnigy USB Linker auswählen und dann den ESC über das Servokabel verbinden.

Den USB Linker mit dem PC verbinden und dann den ESC an einen LiPo anschließen. Jetzt mit der BlHeliSuite und der passenden Firmware flashen.

Hierzu habe ich ein kleines Video erstellt. Ist mein erstes Video-Tutorial, also habt etwas Rücksicht. Viel Spaß damit.

Linkliste:

 

2 Gedanken zu „ESC von SimonK auf BlHeli flashen“

  1. Hallo,
    wir sind eine kleine gruppe von Berliner Jungs die spaß am FPV Drohnen race haben und wir möcht uns mit gleichgesinnten austauschen um die geimnschaft der Race quadrocopter vorran zu treiben. wir sind bei unseren recerchen auf deine seite gestossen.
    Die wir interessant finden und wir finden dein setup echt interessant. wir würden uns gern ein bisschen mit dir aus tauschen, also wenn du lust und zeit hast melde dich doch mal8 😉

    Mit freundlichen grüßen… Ives

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.